Über den Blog

Ich steck­te im Früh­jahr 2017 beruf­lich mit­ten im Groß­pro­jekt “Social-Intra­net auf Wor­d­Press-Basis”. Mir kam wäh­rend des Pro­jekts die Idee, mei­ne Erfah­rungs­wer­te in einem ent­spre­chen­den Blog zu packen. Mein Ziel war klar: Ande­re Inter­es­sier­te für das The­ma begeis­tern und mich mit ihnen aus­zu­tau­schen. Doch dabei blieb es nicht.

Col­la­bo­ra­ti­on-Tools, Social-Intra­net und “New Work”

Nach­dem ich mei­nen Blog im Herbst 2019 unter der Domain “social-intranet.blog” live geschal­tet und bereits ers­te Arti­kel ver­öf­fent­licht hat­te, befass­te ich mich inten­si­ver mit den The­men “Social-Col­la­bo­ra­ti­on” und “New Work”. Im April 2020 stand für mich dann die Ent­schei­dung fest, mein Kon­zept für den Blog noch ein Stück wei­ter­zu­den­ken. Der Fokus soll­te um die bei­den The­men­be­rei­che ver­grö­ßert wer­den. Daher fass­te ich den Ent­schluss, gleich auch auf eine neue Domain zu wech­seln, um der Fokus­än­de­rung auch gerecht zu wer­den. So kam es also dazu, dass ich auf die heu­ti­ge Domain “social-collaboration.blog” wechselte.

Mein Her­zens-Pro­jekt “Social Intra­net mit Wor­d­Press umsetzen” 

Der ursprüng­li­che Antrieb für die­sen Blog war wie anfangs erwähnt, mei­ne Erfah­rungs­wer­te aus mei­nem bis dato größ­ten beruf­li­ches Pro­jekt (ein Social Intra­net auf Wor­d­Press-Basis intern zu ent­wi­ckeln und allen 400 Mitarbeiter*innen zur Ver­fü­gung zu stel­len) in eine detail­lier­te (und hof­fent­lich hilf­rei­che) Blog-Serie zu packen. Das hat auch wei­ter­hin Bestand und ich arbei­te flei­ßig an wei­te­ren Tei­len der Serie inkl. Videoinhalten.

In die­sem Sin­ne wün­sche ich Dir viel Spaß beim Stö­bern im Blog! Ich freue mich auf Dein Feed­back zu den Artikeln.

P. S.: Du kannst mich bei Fra­gen & Co. ger­ne auch per E‑Mail (hallo@social-collaboration.blog) errei­chen. Zudem fin­dest Du mich auf XING und Lin­kedIn.

Vie­le Grüße

Dein Manu­el